Waterloo und Robinson Geschichte bis 1981

Die beiden Musiker Sepp Krassnitzer und Hans Kreuzmayr trafen sich im Jahr 1969 das erste Mal. Kreuzmayr suchte damals einen Angestellten, der im eigenen Geschäft die Schaufenster-Dekoration übernehmen sollte. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt waren beide in Bands aus Linz als Musiker aktiv, wobei Sepp K. bei den Roosters sein Glück versuchte. Kreuzmayr hingegen war bei den Melodias fest in die Band involviert. Nachdem sie ihre Leidenschaft für die Musik entdeckt hatten, war der Entschluss gefasst: Sie wollten gemeinsam ihre musikalische Ader ausleben. Der erste Auftritt wurde noch unter dem Namen "Edward Brothers" angekündigt, was in erster Linie daran lag, dass sie in der Kürze der Zeit keinen richtigen Bandnamen gefunden hatten. Zu ihren ersten Erfolgen zählte der dritte Platz bei der Show-Chance, den sie 1971 mit ihrem Hit "Du kannst sehen" belegten. Als europaweit gefeierter Titel wurde "Baby Blue" bekannt, wobei es "Hollywood" einmal um den gesamten Globus schaffte.

 

Auch den Eurovision Songcontest ließen sie nicht aus und vertraten Österreich 1976 mit "My Little World", wobei sie Platz fünf erreichten. Mit der Zeit konnte sich der Erfolg gerade in der Bundesrepublik Deutschland verfestigen. Gute drei Jahre nach dem Auftritt beim ESC veröffentlichte das Pop-Duo ihren Hit "Do you remember Marianne" und erreichten hiermit innerhalb kürzester Zeit den heiß begehrten Gold-Status. In ihrer Heimat hingegen blieb der Song relativ unbeachtet. Das Ausbleiben der Erfolge in Österreich führte jedoch zu Streitigkeiten, woraufhin man ab 1981 getrennte Wege ging. (Weiter zur Geschichte nach 1981)

 
 
Marianne
 
Marianne
 
Marianne
 
Marianne
 
Marianne
 
 

Navi

- Startseite
- Geschichte bis 1981
- Geschichte bis 2007
- Diskographie
- Weblinks

 

Medien

- Fotos
- Youtube Videos

 

Info

Waterlooundrobinson.at © 2012 - Inoffizielle Fanseite zu Waterloo & Robinson